Für Erzieherinnen und Tagesmütter

Kleine Kinder sind noch viel stärker mit ihren Gefühlen verbunden als wir Erwachsene, denn im Laufe unseres Lebens ist uns eine lebendige Gefühls- und Bedürfnissprache abtrainiert worden. Daher ist genau jetzt, im Alter eines differenzierter werdenden Spracherwerbs, die passende Zeit um einen Sprachgebrauch zu fördern, der Wünsche und Konflikte klar anspricht ohne zu verletzen und zu beschuldigen.

 

 

Wie ich arbeite?

Anhand von alltäglichen Situationen in der Spielgruppe wird mit den Kindern eingeübt wie sie ihre Wünsche nach „Spielsachen“, auch mal "Bestimmen zu wollen“ oder das „Empfinden von Ungerechtigkeit“ in einfacher Bedürfnissprache artikulieren können, ohne ihren Willen physisch oder psychisch gegen andere durchzusetzen zu müssen.

 

Dazu dienen Rollenspiele und zwei Handpuppen (Wolf und Giraffe) die von den Kindern selbst sehr gerne eingesetzt werden, um ihre Gefühlslage den anderen spielerisch mitzuteilen.

 

 

Nachhaltigkeit

Erzieherinnen und Tagesmütter können diesen Prozess bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen indem sie selbst Gefühls- und Bedürfnissprache verwenden und Kinder in Konflikten miteinander in dieser Kommunikation anleiten.

 

Kursdauer: 1,5 Tage

Kosten:       800 CHF + Fahrtkosten

Termine:    auf Anfrage